Deutschland hängt im internationalen Vergleich beim Ausbau eines leistungsfähigen Glasfasernetzes weit zurück. Auch Mühltal ist noch nicht an das Glasfasernetz angeschlossen. Nun soll es aber flächendeckend Glasfaser geben. Das Gemeindeparlament hat im Mai 2019 den Grundsatzbeschluss dazu beschlossen. Das Projekt soll gemeinsam mit Deutsche Glasfaser und Entega Medianet umgesetzt werden. Auf diese Art und Weise wurden bereits einige Kommunen in Darmstadt-Dieburg angeschlossen und surfen jetzt im superschnellen Internet. Nun soll auch Mühltal an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind nun gefragt dies möglich zu machen. Mindestens 40 Prozent der Haushalte in Mühltal sind notwendig, um den Ausbau des Glasfasernetzes umzusetzen. „Nun gilt es die Mühltaler Bevölkerung für diese zukunftsfähige Infrastrukturmaßnahme zu gewinnen. Unser Ziel muss es sein Mühltal fit für die digitale Zukunft zu machen“, so der Vorsitzende Niels Starke. Unter der Moderation unseres Vorsitzenden fand pünktlich zum Start der ersten Phase, eine digitale Informationsveranstaltung statt. Es waren Vertreter von Deutsche Glasfaser und Entega anwesend die das Projekt vorstellten. Auch der Bürgermeister von Eppertshausen Carsten Helfmann berichtete aus seinen Erfahrungen, denn Eppertshausen hat bereits die Gigabitleitung.   Bürgerinnen und Bürger konnten Fragen stellen, auch andere Fraktionen waren anwesend. Ziel ist es die Bevölkerung ausführlich zu informieren und für die Teilnahme zu begeistern. „Das Unbehagen in der Bevölkerung über eine schlechte Internetversorgung ist schon seit Jahren auch in Mühltal groß. Nun gilt es, dass alle Mühltalerinnen und Mühltaler an einem Strang ziehen und sich auch für den Anschluss der Glasfaserversorgung an ihren Haushalt entscheiden“, so der Fraktionsvorsitzende Thomas Hölscher. Wir bitten Sie ausdrücklich darum bei Freunden, Verwandten und in der Nachbarschaft für einen Anschluss des Haushaltes an das Glasfasernetz zu werben. „Mir ist vor allem wichtig, dass beim anstehenden Ausbau alle Ortschaften an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Wir bemängeln bei uns in Waschenbach schon lange das zu langsame Internet“, so Julian Körber. Die deutsche Glasfaser wird am 15.04.21 um 19 Uhr einen Online-Infoabend veranstalten. Wenn Sie Fragen rund um den Ausbau des Glasfasernetzes in Mühltal haben, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir beantworten gerne ihre Fragen.

CDU Mühltal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert