• maiklind1

EINHEITSBUDDELN - BAUMPFLANZAKTION ZUM TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT

Antrag: Die Gemeindevertretung beschließt, den Gemeindevorstand damit zu beauftragen einen Baumplatztag am Tag der Deutschen Einheit in Mühltal zu etablieren.

Begründung: Bäume pflanzen, Zukunft stiften. Das Thema Wald spielt in unserer Kommune eine sehr große Rolle. Analog des Umwelttages, wo BürgerInnen gemeinsam Müllsammeln gehen, soll ein Baumpflanztag am Tag der Deutschen Einheit ins Leben gerufen werden. Neben den geplatzten Bäumen soll der pädagogische Aspekt eine Rolle spielen. Es ist zu prüfen, ob unsere Kindergärten, Tagesmütter oder unsere Schulen sich an der Aktion beteiligen möchten. Hier könnten z.B. Namensschilder im Vorfeld gebastelt werden oder sich thematisch mit dem Thema im Vorfeld befasst werden. Ebenso wäre es wünschenswert, wenn im Vorfeld ein Spendenaufruf gemacht werden kann.

Die Gemeinde Mühltal soll mit dem Baum-Pflanz-Tag gemeinsam mit BürgerInnen ein Bewusstsein schaffen für die Bedrohung durch den Klimawandel und die Bedeutung von Wald als Maßnahme zum Schutz unseres Lebensraums.

1 Ansicht0 Kommentare